Sie sind hier:Schulsozialarbeit

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

ich bin Elisabeth-Christin von Berg, Diplom-Pädagogin und seit Beginn des Schuljahres 2020/21 als Schulsozialarbeiterin an der Elisabeth-Schule tätig.

Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Schule. Diese soll deshalb für sie ein Ort sein, an den sie gerne kommen und an dem sie sich wohlfühlen. Auch Schulsozialarbeit beteiligt sich an der Gestaltung des Lebensraumes Schule. Gemeinsam mit der Schule entwickelt Schulsozialarbeit Angebote, die zum sozialen Lernen der Schüler*innen beitragen und ein gutes Miteinander fördern.

Schulsozialarbeit ist darüber hinaus insbesondere ein Beratungsangebot für Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte: Schüler*innen können bei mir über ihre Sorgen und Probleme – egal welcher Art – sprechen. Auch für Eltern und Lehrkräfte bin ich Ansprechpartnerin, wenn es Fragen oder Anliegen ihre Kinder bzw. Schüler*innen betreffend gibt. Das Beratungsangebot ist stets freiwillig, vertraulich und kostenfrei.

Gerne könnt ihr/können Sie mich während der bekannten Unterrichtszeiten persönlich ansprechen, telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, um einen Gesprächstermin mit mir zu vereinbaren. Für die Schüler*innen stehen zusätzlich offene Sprechzeiten zur Verfügung (siehe Aushang an meiner Bürotür).

e.vonberg@esa.bildung-rp.de